Jakobskreuzkraut

Jakobskreuzkraut

Beitragvon caboroig am Do Jul 24, 2008 12:59 pm

Eine Info, die heute vom VFD kam und sicher ALLE Pferdehalter interessiert:

"Das Jakobskreuzkraut (JKK) ist eine äußerst giftige Pflanze, die sich rasant verbreitet, nicht zuletzt durch Unkenntnis der Pferdehalter und Landwirte. Nicht nur im frischen Zustand, sondern auch im Heu ist JKK gefährlich für unsere Pferde.
Im vfdnet gibt es zur Zeit aktuelle Infos.
Darüber hinaus hat Martina Gerndt vom BZV Verden in Niedersachsen einen Fragebogen erarbeitet, dessen Auswertung möglicherweise zu behördlichen Massnahmen führen könnte.
In der Schweiz und in Großbritannien hat man die
Gefährlichkeit erkannt. Dort wird das JKK ``amtlich`` bekämpft.
Bitte beteiligt Euch zahlreich an dieser Aktion und informiert auch Eure Heulieferanten."

Weitere Infos und den Fragebogen findet Ihr auf der Startseite des vfdnet.de

LG
Jutta
caboroig
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:13 pm
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Jakobskreuzkraut

Beitragvon rudi am Do Jul 31, 2008 8:29 pm

hallo jutta,
jkk scheint eine schwelende bombe zu sein, insbesondere in der jetzigen trockenperiode ist es zählebiger als andere pflanzen. angeblich sollen 80 gramm reiner pflanzensubstanz ausreichen , um ein pferd vom leben in den tod zu befördern. ein pferdefreund schilderte mir, wie eines seiner pferde jämmerlich daran zu grunde gegangen ist. hauptangriffspunkt ist die leber. das bedauernswerte geschöpf führt seinen todeskampf bei vollem bewusstsein.
bei anderen krankheiten setzt eine comaähnliche bewusstseinstrübung ein, die es dem tod geweihten leichter macht. wem haben wir das zu verdanken? den EU- geförderten stilllegungsflächen. von dort kommt dieser rasant um sich greifende unhold!
lg rudi
rudi
 
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 10, 2008 10:45 am

Re: Jakobskreuzkraut

Beitragvon Berit am Fr Aug 01, 2008 11:19 am

Hallo alle Jkk-bekämpfer,
ich stelle mich seit Jahren wie blöde auf meine Koppeln und bekämpfe dies Zeug.
Nur meine Bauern in der Umgebung belächeln mich und lassen es auf ihren Stilllegungsflächen einfach wachsen, dabei könnten sie es so gut spritzen lassen, wenn sie dürften und wollten.
Seit einem Bauern jetzt eine Kuh und etliche Kälber (war im Silo drinnen) ist einer wenigstens aufgewacht und spritzt das Zeug jetzt auf seinen Koppeln weg und ich kann wieder bedenkenlos das Heu nehmen. Meine Mädels habe ich draufgetrimmt, dies Zeug, wo immer sie es sehen rauszureißen (die Eltern sind schon angesteckt). Ferner bin ich am Hacken, Spritzen und fleißigem Mähen des JKK und bei uns im Dorf der absolute Vorreiter, trotz wiederholter Aufrufe in der Presse.
Also ran an den Sp... ne das Jkk und weg mit dem Zeug und macht mit.
Liebe Grüße Berit
Berit
 
Beiträge: 50
Registriert: Di Jan 29, 2008 1:05 pm
Wohnort: Jarplund, SH


Zurück zu Haltung und Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron