Ekzemer oder Mist Insekten

Ekzemer oder Mist Insekten

Beitragvon Berit am Fr Apr 25, 2008 7:55 am

Hallo,
ich habe das nächste Problem an den Hacken; eigentlich schon seit 2 Jahren aber nach intensiver tierärztlicher und tierheilprktischer Behandlung tritt keine Besserung ein; und zwar das allseits bekannte Thema Sommerekzem!!! :evil:
Ich habe eine süße kleine Lewitzerstute, die das Hauptnahrungsmittel für sämtliche Insekten die piksen, zu sein scheint. Leider wird sie langsam völlig irre, rast über die Koppel, schmeißt sich nur noch hin, rennt zu allem hin wo man sich scheuern kann und ist wirklich blöd im Kopf (ist ja auch logisch wenn eine Wolke von Insekten einen verfolgt).
Knovi frißt sie nicht, "Düfte" helfen auch nicht und in Behandlung auf Homöopatischer Basis und usw. ist sie schon. Ausprobiert haben wir noch nicht, Ekzemerdecke und über Sommer (von April bis November???) drinnen stehen lassen - aber das ist doch kein Leben.
Nun suche ich erfahrene Ekzemerleute die auch mit der Decke Tips geben können, welche Marke usw. und auch andere Tips, wie wie stinkt es am wirkungsvollsten. LG Berit
Berit
 
Beiträge: 50
Registriert: Di Jan 29, 2008 1:05 pm
Wohnort: Jarplund, SH

Re: Ekzemer oder Mist Insekten

Beitragvon chappi am So Apr 27, 2008 3:44 am

Hallo,

wir haben einen Shettyhengst welche mit 11Jahren erst das SE ausgebildet hat, wir haben Ihn daraufhin aus der Zucht genommen und gelegt.

Ausprobiert haben wir fast alle Mittel zum einschmieren und auch Eigenblutbehandlung über einen längeren Zeitraum, hat bei uns alles nicht geholfen.
Konnten uns mit einer Ekzemerdecker erst nicht anfreunden, von wegen schwitzen, hängenbleiben beim wälzen usw.
Haben es dann aber doch ausprobiert und sind sehr zufrieden, Pony kommt inzw. von selber an zum anziehen der Decke, Stoff ist sehr atmungsaktiv-kein schwitzen und hilft effektiv gegen die Mücken. Wichtig ist das die Decke perfekt passt und im Stall+Weide keine scharfen Ecken sind wo sich die Pferde die Decke aufreisen können.

Gruß Micha
chappi
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 05, 2008 8:54 pm

Re: Ekzemer oder Mist Insekten

Beitragvon caboroig am So Apr 27, 2008 1:12 pm

Hallo,
ich hatte bis im letzten Jahr Sternchen (eine Shettystute, jetzt 13) und ein Welsh-Konik-Mix (jetzt 16) mit Sommerekzem. Bei beiden verschaffte es Linderung, regelmäßig Schwarzkümmelöl (10 bzw. 20 ml je Tag) innerlich zu geben (das lindert etwas den Juckreiz). Ich habe das immer mit einer Einmalspritze direkt ins Maul gegeben, dann wußte ich, daß sie es genommen haben ;-). Zusätzlich habe ich die beiden etwa einmal wöchentlich lauwarm abgewaschen und betroffene Stellen mit Schwarzkümmelöl oder Leovet eingeschmiert. Wichtig ist, daß man das SK-Öl (innerlich) die ganze Saison durch gibt und im Winter auch so etwa ab Februar (da kann man dann auch Schwarzkümmel-Öl-Pellets unter 's Futter geben - ist etwas preiswerter). Und da die die nicht so gerne mögen, habe ich Olewo-Karotten mit Sk-Öl-Pellets aufgeweicht, bis es ein Brei war, ein TL Honig dazu. Das Ganze unter 's Futter - und so wurde es geliebt :lol:
Bei Sternchen (ich hatte sie von Fohlen an) brach das SE mit etwa fünf Jahren aus. Nach drei Jahren regelmäßig Schwarzkümmelöl zeigt sie kaum noch Symptome; lediglich manchmal Jucken an der Mähne und Schweifwurzel. Bei zu starkem Juckreiz habe ich Equimyl-Lotion vom TA bekommen. Das war aber eher selten der Fall, daß ich es bei ihr brauchte.
Den Konik-Welsh-Mix MOMO habe ich erst 13jährig in sehr schlechtem Zustand bekommen; bei ihm konnte ich nach einem Jahr etwas Linderung feststellen, aber keinen durchschlagenden Erfolg. Ekzemerdecken hatte er binnen weniger Tage komplett zerlegt (und nach der 3. wurde mir das zu teuer!). Wir haben dann lange gesucht und für ihn einen Platz an der Nordsee gefunden. Dort zeigt er - glücklicherweise - nur noch geringe Symptome.
E.M. habe ich bei MOMO auch probiert; dadurch wurde es bei ihm eher schlimmer und ich bin schnell wieder auf SK-Öl umgestiegen.
Wichtig ist, daß du einfach ausprobierst, was deinem Pony hilft. Ich habe auch viel experimentiert mit Sternchen.
Viel Erfolg!
caboroig
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:13 pm
Wohnort: 27211 Bassum


Zurück zu Haltung und Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron