Fütterung

Fütterung

Beitragvon Pammy99 am Fr Apr 11, 2008 6:18 pm

Meine Stute ist-wie wohl alle Lewitzer-sehr leichtfuttrig. Kraftfutter bekommt sie kaum, aber ich möchte natürlich, dass sie mit allen nötigen Vitaminen und Mineralien versorgt wird. Wer kann mir Tips zur optimalen Fütterung geben?!?
Sind vielleicht die Mineralien von "Höveler" die richtige Alternative?
Pammy99
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 11, 2008 6:01 pm

Re: Fütterung

Beitragvon caboroig am Mo Apr 14, 2008 8:23 pm

Ich füttere seit vielen Jahren St. Hippolyt Struktur Energetikum bzw. Hesta Mix Müsli und für die ganz leichtfuttrigen das Hesta Mix Müsli light. Da sind dann in den entsprechenden Mengen - je nach Gewicht des Ponys - alle erforderlichen Vitamine drin.
Habe zwischendurch immer mal was anderes gefüttert; bin aber dann doch immer wieder zum St. Hippolyt zurückgekommen.
LG
Jutta
caboroig
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:13 pm
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Fütterung

Beitragvon Pammy99 am Mi Apr 16, 2008 2:09 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Wieviel füttere ich denn davon-auf den Verpackungen stehen meist nur Angaben wie z.B. füttern sie ..... g pro 100 Kg Lebendgewicht ,da ich aber nicht weiß wie schwer Pammy ist fällt es mir recht schwer die richtige Futtermenge zu finden.
Wieviel wiegt denn so ein Lewitzer?!? Pammy hat ein Stockmaß von ca. 138cm und ist alles in allem ziemlich rund?!
Pammy99
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 11, 2008 6:01 pm

Re: Fütterung

Beitragvon Berit am Mi Apr 16, 2008 2:33 pm

Hallo und Moin,
dein Lewitzer dürfte (ohne den gesehen zu haben) zwischen 200 kg und 300 kg wiegen.
Packe deinen Lewitzer doch in den Trailer und fahre zu einer Kiesgrube, die haben meist die Waagen wo doch die LKW´s gewogen werden. Fahre auf die Waage, lass euch wiegen lade das Tierchen ab und fahre nochmal drauf, dann hast du das Gewicht und musst nicht auf eine mobile Pferdewaage warten. Kiesgruben gibt es doch so häufig und bei uns darfst du das so machen.
Ich füttere seit diesem Winter, "Der grüne Tierarzt" von Havens und bin total begeistert, weil es alle meine Tierchen abdeckt (Rehepony, Asthmatiker, Koliker usw.); es ist Eiweißarm mit ätherischen Ölen usw. Ansonsten füttere ich feuchtes Heu satt und die gesunden Tiere stehen auf Roggenstroh und über Winter sind sie alle super gut im Futter.
LG Berit
Berit
 
Beiträge: 50
Registriert: Di Jan 29, 2008 1:05 pm
Wohnort: Jarplund, SH

Re: Fütterung

Beitragvon caboroig am Do Apr 17, 2008 6:13 am

Hallo,

ich denke eher 300 kg. Mein SOKRATES (Welsh A) ist 1,22 m und ich war gerade mit ihm wg. einer Zahn-OP in der Tierklinik und habe ihn mal auf die Waage gestellt = 231,5 kg. Und er ist zwar nicht super-schlank, aber auch nicht wirklich dick. (auf dem Foto ist es der 1. vorne; das hintere Pony gehört mir nicht).
SOKI ist 24 und hat leider aktuell arge Zahnprobleme nach einem Kieferbruch :cry: .

Er bekommt St. Hippolyt Hesta Mix Müsli light sowie Struktur Energetikum; gelegentlich eingeweichte Heucobs oder Rübenschnitzel dazu, weil er sich mit dem Kauen etwas schwer tut.

Wenn dein Pony eher zum dick werden neigt, solltest du bei St. Hippolyt das Hesta Mix Müsli light nehmen. Da benötigt man nur wenig und hat trotzdem genug Vitamine drin.

Was die Menge betrifft, so mußt du es am besten austesten und dein Pferd beobachten, weil auch jedes Pferd Futter anders verwertet. Meine bekommen 1,5 kg Heu je 100 kg KG (in den engmaschigen Heunetzen von Loewers, damit sie lange beschäftigt sind) und Futter dazu. Gelegentlich Leinöl und zweimal jährlich kurmäßig Schwarzkümmelöl. Im Winter noch Rüben, Rübenschnitzel und Möhren dazu.

@Berit kannst du mehr über das Futter berichten? Gibts da 'ne homepage? Wo bekommt man es?

LG
Jutta
Dateianhänge
IMAG0084.JPG
IMAG0084.JPG (167.16 KiB) 14622-mal betrachtet
caboroig
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:13 pm
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Fütterung

Beitragvon caboroig am Do Apr 17, 2008 7:57 am

da ist mir noch was eingefallen

auf http://www.masterhorse.de

kannst du einen Rationscheck machen; da hat man dann schon mal einen Anhaltspunkt, auch wenn man dann immer noch sein Pferd genau beobachten muß, wie es auf die Fütterung reagiert, denn nicht jedes Pferd ist gleich ;-)

Ich tüftel in dem Rationscheck immer so lange rum, bis ich überall die netten Smilies :D habe und die Ration ok ist und danach richte ich mich dann und probiere aus, ob 's für 's Pony das Richtige ist.
Salz oder Salzleckstein darf man natürlich auch nicht vergessen!

LG
Jutta
caboroig
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:13 pm
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Fütterung

Beitragvon Berit am Mo Mai 05, 2008 7:31 am

Hallo Jutta,
das Futter beziehe ich bei der Raisdorfer Mühle, wie weit die liefern, weiss ich nicht. Aber ich glaube Fa. Ströh hat es auch. Kostenpunkt für 20 kg = 16,36 + 7 % MwSt.
Einige Pferdebedarfläden haben das Futter mittlerweile auch schon. Meine THP, die sehr pingelig mit Futterkram ist, war hoch zufrieden mit meiner Futterauswahl. Der einzige Nachteil ist das genmanipulierte Soja drinnen. Aber mittlerweile ist es ja sch.. egal, was wir oder die Pferde futtern, entweder ist es gentechnisch verändert oder gespritzt oder ...
In jedem Fall war es endlich mal ein Futter, was alle haben durften und bei einem Stall mit 11 Tieren, davon 4 die nicht ganz fitt sind und einer der so mickerig war und angefüttert werden musste, war das toll.
LG Berit
Berit
 
Beiträge: 50
Registriert: Di Jan 29, 2008 1:05 pm
Wohnort: Jarplund, SH


Zurück zu Haltung und Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron